Home   Deutsche Haus- und Schulaufgaben
1891/92

7.Klassen (Haus- und Schulaufgaben)





7 A (Hammer):

1.     Vis consili expers mole ruit sua, nachgewiesen am Schicksal Polyphems.
        Erzählende Charakteristik.

2.     Der Pfarrer in Goethes Hermann und Dorothea, das Ideal eines Seelsorgers.
        Charakteristik.

3.     Ist Goethes Hermann und Dorothea ein Nationalepos?
        Abhandlung (S).

4.     Wodurch wird der Sieg Caesars über Pompejus erklärlich?
        Vergleichende Charakteristik.

5.     Ans Vaterland, ans teure schließ. dich an! das halte fest mit deinem ganzen Herzen!
        (Schiller, Tell) Entwicklung.

6.     Welche Bedeutung hat der erste Akt in Schillers Wilhelm Tell?
        Erläuterung.

7.     Tell und Stauffacher, zwei sich ergänzende Gegensätze.
        Vergleichende Charakteristik nach Schiller (S).

8.     Hat Tiberius Gracchus sein Schicksal verdient?
        Beurteilung nach Plutarch.

9.     Der Schmied von Kochel, Gemälde v.Defregger.
        Beschreibung.

10.   Cid, der Spiegel echter Ritterschaft.
        Charakteristik nach Herder.

11.   Die Treue in Uhlands Ernst, Herzog von Schwaben.
        Charakterisierende Inhaltsentwicklung (S).

12.   Arbeit ist des Blutes Balsam, Arbeit ist der Tugend Quell (Herder, Cid 48).
        Abhandlung.
 
 

7 B (Toussaint):

1.     Inwieferne weisen Schillers Dichtung "Die Kraniche des Ibykus" und Chamissos Gedicht "Die Sonne bringt es an den Tag"
        gemeinsame Züge und einen gemeinsamen Grundgedanken auf?
        Vergleichende Betrachtung.

2.     Wie weit befolgt Goethe in "Hermann und Dorothea" bei der Schilderung des Besitztumes des Wirtes ein von Lessing
        nachgewiesenes Kunstgesetz des Homer?
        Abhandlung.

3.     Wie gelingt es Sinon, die Trojer von der Wahrheit seiner Angaben zu überzeugen?
        Betrachtung über den künstlerischen Gehalt von Aen.II, 57-198 (S).

4.     (griechisch)

5.     Das menschliche Leben nach Schillers "Glocke".
        Abhandlung.

6.    Schillers "Spaziergang" eine Veranschaulichung der Kulturentwicklung der Menschheit.
        Abhandlung.

7.     Wo rohe Kräfte sinnlos walten, da kann sich kein Gebild gestalten (Schiller, Glocke)
        Abhandlung (S).

8.     Chrakteristik des Tell nach Schiller.

9.     Aufbau und Gliederung des 2.Gesanges von Vergils Aeneis.
        Abhandlung.

10.   Das Denkmal König Maximilians II. in München.
         Beschreibung.

11.   Des heimgekehrten Odysseus Freunde und Widersacher.
        Charakterskizzen nach der Odysse-Lektüre (S).

12.   Die Klöster in ihrer Bedeutung als Kulturstätten.
        Geschichtliche Betrachtung im Anschluß an das Lehmannsche Bild "Im Klosterhofe".