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1916/17*)

7.Klassen (Haus- und Schulaufgaben)





7 A (Eichhorn):

1.     Mit welchem Recht kann der Staat Opfer an Gut und Blut beanspruchen?

2. a) Welche Gründe lassen in Schillers "Junfrau von Orleans" das Vorspiel als notwendig ercheinen?

    b) Inwiefern bedeutet im ersten Aufzug der "Jungfrau von Orleans" das Auftreten Johannas den Wendepunkt der Handlung?

3.     "Es soll der Sänger mit dem König gehen,
        Sie beide wohnen auf der Menschheit Höhen."

4.     (griechisch)

5.     Eumaios und Melanthios. (S)
        Vergleichende Charakteristik. (S)
 

(ab Februar1917 Zusammenlegung mit 7 B, Leitung: Burger)
 
 

7 B (Burger):

1.a) (griechisch)

    b) Der Ackerbau der Anfang aller menschlichen Gesittung.
        Nachgewiesen aus den kulturhistorischen Dichtungen Schillers.

2. a) Weshalb gingen die ostgermanischen Reiche zugrunde?

    b) Widerlegung der Friedensrede Hannos durch einen Vertreter der Kriegspartei.
        Rede nach Livius XXI.

3. a) Weshalb hat Schiller seine "Jungfrau von Orleans" eine romantische Tragödie genannt?

    b) Die Sühne Johannas in Schillers "Jungfrau von Orleans".

4. a) Wodurch wird in der 16.Aventiure des Nibelungenliedes unser Mitleid mit Siegfired noch besonders gesteigert?

    b) Wodurch gelang es Sinon die Trojaner zu täuschen?

5. a) Warum nennen wir die Hohenstaufenzeit eine Glanzperiode des Mittelalters?

    b) Der Gewissenskampf Rüdegers von Bechelaren.

6. a) Der Krieg läßt die Kraft erscheinen.

    b) Die Exposition in Grillparzers Drama "König Ottokars Glück und Ende".

7.     Karl der Große ein Kriegsheld und ein Friedensfürst.

8.     Welche Zustände findet Odysseus bei seiner Rückkehrin der Heimat vor?

9.     Die Hausmachtpolitik der deutschen Könige im ausgehenden Mittelalter.
 

*) Für die Schuljahre 1915/17 und 1916/17 enthalten die Jahresberichte keine Angaben.