Home   Deutsche Haus- und Schulaufgaben



1918/19

7.Klassen (Haus- und Schulaufgaben)





7 A (Kustermann):

1.     Ursachen der Überlegenheit Europas über die anderen Erdteile.

2.     Die Bedeutung des Ackerbaus für die sittliche Entwicklung der Menschheit.

3. a) Der vierte Aufzug in Schillers Maria Stuart ein Aufzug der Entscheidungen.

    b) Die Staatsmänner der Elisabeth im zweiten Aufzug von Schillers Maria Stuart.

4. a) Wie zeigt Eumaios im 14., 16. und 17.Gesang der Odyssee seine Anhänglichkeit an die Herrschaft?

    b) Des Odysseus Geistesgegenwart und Selbstbeherrschung in der Hütte des Eumaios und auf dem Wege zur Stadt.

5. a) Wie wird im Nibelungenliede unsere besondere Teilnahme an Siegfrieds Ermordung erregt?

    b) Wie erklärt sich die Charakterverwandlung Kriemhildens im Nibelungenlied?

    c) Hagen im Nibelungenlied ein furchtbarer, aber großartiger Charakter.

6.     Warum unterliegt Hannibal trotz anfänglicher Erfolge im Kampfe mit den Römern.
        Mit Benutzung von Livius XXI und XXII.

7.     Segen der Arbeit. (S)

8.     "Nicht der ist auf der Welt verwaist,
        Dem Vater und Mutter gestorben,
        Sondern der für Herz und Geist
        Keine Lieb. und kein Wissen erworben." (Fr. Rückert) (S)

9.     Was zieht die Menschen in die Ferne? (S)
 
 

7 B (Burger):

1. a) Vorzüge und Mängel des Stadtlebens gegenüber dem Landleben, im Lichte des jetzigen Krieges betrachtet.

    b) Der Wald im Winter, im Frühjahr und im Herbst.

    c) Welche Umstände erklären den Verfall des römischen Reiches?

2. a) Der Ackerbau, der Anfang aller menschlichen Gesittung.

    b) Weshalb gingen die ostgermanischen Reiche zu Grunde?

3. a) Weshalb hat Schiller seine "Jungfrau von Orleans" eine romantische Tragödie genannt?

    b) Die Sühne Johannas in Schillers Tragödie "Die Jungfrau von Orleans".

4. a) Durch welche Mittel sucht die Neuzeit die Schranken des Raumes zu überwinden?

    b) Anklänge an Homers Odyssee im ersten Gesang der Aeneide.

    c) Welche Grundzüge des deutschen Nationalcharakters treten uns im Nibelungenlied entgegen?

5. a) Eumaios und Melantheus.
        Vergleichende Charakteristik nach Homers Odyssee.

    b) Was berechtigt uns das Kudrunlied eine deutsche Odyssee zu nennen?

    c) Kriemhild und Hagen bei der Leiche Siegfrieds.
        Beschreibung des Gemäldes von Zick.

6. a) Die politischen, wirtschaftlichen und kulturellen Folgen der Kreuzzüge.

    b) Wodurch gelingt es Sinon bei Vergil die Trojer zu täuschen?

7.     Karl der Große, ein Kriegsheld und ein Friedensfürst. (S)

8.     Wodurch wird in der 16.Aventiure des Nibelungenliedes unser Mitleid mit Siegfried gesteigert? (S)

9.     Warum preist der Deutsche mit Vorliebe die Hohenstaufenzeit?