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1919/20

7.Klassen (Haus- und Schulaufgaben)





7 A (Gruber):

1. a) Was läßt uns im ersten Aufzug in Schillers Maria Stuart fürchten und hoffen?

    b) Burleigh, Talbot und Leicester, Elisabeths Berater.
        Eine vergleichende Charakteristik.

    c) Der Höhepunkt und das tragische Moment in Schillers Maria Stuart.

2. a) Welche menschlichen Schwächen finden wir in Lukians.s Charon verspottet?

    b) Wen nennen wir einen gebildeten Menschen?

3. a) Wie kommt es, daß der Abzug der Trojaner und besonders des Aeneas aus der brennenden Vaterstadt nicht den Eindruck der
        Feigheit macht?

    b) Aus welchen Gründen kann man die Regierung Heinrichs III. als den Höhe- und Wendepunkt der deutschen Geschichte im
        Mittelalter bezeichnen?

    c) "Wer erfreute sich des Lebens, der in seine Tiefen blickt?"
        Die Wahrheit des Wortes ist an Kassandra zu zeigen und auch im allgemeinen zu erläutern.

4. a) Welchen Trost und welche Mahnung können die Deutschen von heute Wilhelm von Humboldts Worten entnehmen: "Gewiß
        ist es fast noch wichtiger, wie der Mensch sein Schicksal nimmt als wie sein Schicksal ist"?

    b) Seelische Konflikte im Nibelungenlied.

    c) (griechisch)

5. a) A.Rethels "Der Tod als Freund".
        Beschreibung.

    b) Das Motiv zu M.v.Schwinds "Auf der Wanderung" und Hans Thomas "Taunus- Landschaft".
        Stilbetrachtung.

    c) Barock in Münchener Kirchen.
        Stilbetrachtung.

6.     Natursinn, Geschichtskenntnis und Kunstverständnis, drei gute Reisebegleiter. (S)

7.     Vergessen: ein Fehler eine Tugend, ein Glück. (S)

8. a) Alle Schuld rächt sich auf Erden.
        Nachzuweisen an Schillers Jungfrau von Orleans sowie an je einem Beispiel aus dem tägli- chen Leben und aus der Geschichte. (S)

    b) Hannibals Abschied von Italien.
        Ein Stimmungsbild. (S)
 
 

7 B (Wüst):

1. a) Ein Tag in einem römischen Limeskastell um 200 n.Chr.

    b) Wie ist die Lage der Maria Stuart am Ende des dritten Aufzuges des Dramas zu beuteilen?

    c) Die Beurteilung des Handwerks in Lukians Traum.

2. a) Welche menschlichen Fehler geißelt Lukian im Charon?

    b) Welche Gegensätze führt uns Geibel in dem Gedicht "Der Tod des Tiberius" vor?

    c) Inwiefern kann man sagen, daß Karl der Große die Pläne Theoderichs des Großen wieder aufgenommen und ausgeführt hat?

3. a) Inwiefern können die Regierungen Konrads II. und Heinrichs III. als der Höhe- punkt des deutschen Kaisertums im Mittelalter
        bezeichnet werden?

    b) Zeigt Hagens Charakter nach dem bisher Gelesenen (bis Av.27) nur Schattenseiten?

    c) Durch welche Mittel sucht Aeneas seine Zuhörer für die trojanische Sache günstig zu stimmen?
        (Nach Ver.Aen.II, 1-500)

4. a) Was bedeutet das Wort "Mein Feld die Welt" als Wahlspruch eines großen Handelshauses?

    b) Die Ähnlichkeit zwischen dem sächsischen und staufischen Herscherhaus im Wandel der politischen Ziele vom
        Stammesherzogtum zum Traum eines Weltreiches ist nachzuweisen.

    c) Charakteristik des Scipio Africanus maior nach Livius XXX, 3-10.

5. a) Ottokars Charakter nach dem ersten Aufzug von Grillparzers "König Ottokars Glück und Ende".

    b) Kann man den "Armen Heinrich" Hartmanns von Aue als eine "kunstvolle Versdichtung hohen Stils und echtdeustchen
        Inhalts (E.Engel) bezeichnen?

    c) Inwiefern war die Wahl Rudolfs von Habsburg ein Segen für Deutschland?

6.     Was zieht die Jugend nach den Bergen? (S)

7.     Auf der Treue ruht die Welt des Nibelungenliedes (E.Engel) (S)

8.     Ottokar als tragischer Held in Grillparzers "König Ottokars Glück und Ende". (S)