Home   Deutsche Haus- und Schulaufgaben



1891/92

8.Klassen (Haus- und Schulaufgaben)





8 A (Hoferer):

1.     Inhaltsangabe des 18.Buches von Homers Odyssee und eingehende Charakteristik der auftretenden Personen.

2.     Was lernen wir aus dem ersten Akte von Schillers Maria Stuart über Einteilung, In- halt und Wesen der dramatischen
        Exposition?
        Abhandlung.

3.     Der Soldatenstand in Lessings Minna von Barnhelm.
        Chharakterisierende Abhandlung (S).

4.     Warum erweckt das Zeitalter der Hohenstaufen unsere besondere Teilnahme?
        Abhandlung.

5.     Welche Wandlungen erfährt in Schillers Jungfrau von Orleans die Seelenstimmung der Heldin?
        Abhandlung.

6.     Die Entwicklung des Konfliktes im Nibelungenliede.
        Abhandlung (S).

7.     Ex oriente lux.
        Abhandlung.

8.     Max Piccolomini.
        Charakteristik nach Schiller.

9.     Wie weit hat sich der tragische Dichter um die historische Wahrheit zu bekümmern?
        Darlegung nach Lessings Hamburgischer Dramaturgie.

10.   Der dramatische Bau von Goethes Egmont.
        Darlegung im Anschlusse an Freytags Technik des Dramas.

11.   "Des Helden Name ist in Erz und Marmorstein
        So wohl nicht aufbewahrt als in des Dichters Liede".
        Abhandlung mit besonderer Beziehung auf Lessings Laokoon (S).

12.   Wodurch erscheint Walter von der Vogelweide als ein wahrhaft deutscher Mann?
        Charakteristik.
 
 

8 B (Groß):

1.     Welche Bedeutung hat die Antinous-Szene im 17.Gesang der Odyssee für die Charakteristik der beteiligten Personen?
        Abhandlung.

2.     Mächtig ist der Trieb des Vaterlandes (Schiller, Tell).
        Abhandlung.

3.     Welche Gründe lassen sich für und gegen die Ansicht vorbringen, daß in Schillers Wilhelm Tell der letzte Akt entbehrlich sei?
        Abhandlung (S).

4.     Amias Paulet, der Hüter der Maria Stuart.
        Charakteristik nach Schiller.

5.     In welchen Punkten weicht Schillers Jungfrau von Orleans von der Geschichte ab und mit welchem Gewinn für die poetische
        Wirkung?
        Abhandlung.

6.     Wodurch weiß das Nibelungenlied unser besonderes Mitleid mit dem Tode Siegfrieds zu erwecken?
        Abhandlung.

7.     Warum durften die Meister der Laokoongruppe den Laokoon nicht schreien lassen, wohl aber der Vergil?
        Abhandlung nach Lessing (S).

8.     Die Grundgedanken der Balladen Schillers.
        Abhandlung.

9.     Inwieferne läßt sich das 19.Jahrhundert ein eisernes nennen?
        Abhandlung.

10.   Das Denkmal König Maximilians II. in München.
        Beschreibung.

11.   Was macht uns Deutschen den Rhein vor andern Strömen wert?
        Abhandlung (S).

12.   Wodurch wird im im letzten Akt von Goethes Iphigenie auf Tauris die Umstimmung des Königs Thoas herbeigeführt?
        (Bearbeitet als Ansprache des Königs an die Ältesten seines Volkes zur Erklärung seiner Handlungsweise).