Home   Deutsche Haus- und Schulaufgaben



1912/13

8.Klassen (Haus- und Schulaufgaben)





8 A (Brückner):

1.     Aus welchen Gründen preisen wir Deutsche mit Vorliebe die Hohenstaufenzeit?

2.     Die Steigerung in dem Zwiste zwischen Achilleus und Agamemnon.

3.     Warum mußten die Meister des Laokoon im Ausdruck des körperlichen Schmerzes Maß halten?

4.     Ich bin ein deutscher Bürger - ein Wort des Stolzes und der Pflicht.

5.     Durch welche Gründe sucht Wilhelm von Oranien den Grafen Egmont zu bewegen mit ihm aus Brüssel zu fliehen und aus
        welchen Gründen lehnt Egmont dies ab?

6.     Wallenstein "der Schrecken seines Kaisers".

7.     Durch welche Eigenschaften erregt in Goethes Götz von Berlichingen der Held unser besonderes Interesse? (S)

8.     Kriemhild an der Leiche Siegfrieds - im Lied und im Bild. (S)

9.     Der Ruhm der Ahnen - ein Hort und eine Gefahr für die Enkel. (S)
 
 

8 B (Burger):

1.     Warum nennen wir die Hohenstaufenzeit eine Glanzperiode des Mitelalters?

2.     Drei militärische Charaktertypen in Lessings Minna von Barnhelm.

3.     Das Deutsche Reich am Ende des Mittelalters.
        Ein Kulturbild nach Goethes Götz von Berlichingen.

4.     Das Volk in Goethes Egmont.

5.a) Die Licht- und Schattenseiten im Volkscharakter der alten Germanen nach Tacitus. Germania.

    b) Welche Folgen hatten die Erfindungen und Entdeckungen am Ende des Mittelalters?

6.     Die Kunst der Exposition in Schillers Braut von Messina.

7.     Wodurch werden im zweiten Gesang der Ilias die Achäer zur Fortsetzung des Kampfes bestimmt? (S)

8.     Wie erregt der Dichter des Nibelungenliedes in der 16.Aventiure unser Mitleid mit Siegfried? (S)

9.     "In seinen Dichtern tönt des Volkes Herz."
        Nachzuweisen an der deutschen Dichtung des Mittelalters. (S)