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1896/97

9.Klassen (Haus- und Schulaufgaben)





9 A (Ammon):

1.     Die Treue als Grundzug des deutschen Charakters nachgewiesen an Beispielen aus der Geschichte und Literatur.
        Abhandlung.

2.     Veritas visu et mora, falsa festinatione et incertis valescunt (Tac.Ann.II 39).
        Erklärung und Begründung.

3.     Wie wird Macbeth zum Königsmörder?
        Entwicklung nach Shakespeares Macbeth Akt I und II (S).

4.     Warum und wie sucht Lessing das deutsche Drama vom französischen Einfluß zu befreien?
        Abhandlung.

5.     Die Vergleiche bei Homer (in den heuer gelesenen Partien der Ilias) und in Goethes Hermann und Dorothea.
        Eine vergleichende Betrachtung.

6.     Wodurch ist die Sehnsucht der Deutschen nach Italien begründet?
        Abhandlung.

7.     Augustus.
        Ein Chrarakterbild nach Tac.Ann.I c.1-15 (S)

8.     Worauf beruht in Goethes Torquato Tasso der Konflikt zwischen Tasso und Antonio?
        Abhandlung.

9.     Warum gab Ludwig I. in einer Inschrift der Befreiungshalle die Mahnung: "Möchten die Teutschen nie vergessen, was den
        Befreiungskampf notwendig machte und wodurch sie gesiegt!"?
        Eine geschichtliche Betrachtung.

10.   Inwiefern ist nach Schiller der Dichter der Erzieher seines Volkes?
        Abhandlung.

11.   Welche Bande verknüpfen auch unsere Zeit noch mit dem klassischen Altertum?
        Abschiedsworte eines Abiturienten (S).

12.   Neoptolemos und Iphigenie.
        Eine vergleichende Charakteristik nach Sophokles. Philoktet und Goethes Iphigenie auf Tau- ris.
 
 

9 B (Hammer):

1.     Bestimmen Martinellis Ränke allein die Handlung in Lessings Emilia Galotti?
        Abhandlung.

2.a) Macbeth und Wallenstein.
        Eine vergleichende Charakteristik.

    b) Lady Macbeth und Gräfin Terzky.
        Vergleichende Charakteristik.

3.     Inwiefern erfüllt sich bei Klopstock die Forderung des Horaz (sat.I.4.43):
        "Ingenium cui sit, cui mens divinor atque os magna sonaturum,
        des nominis huius (sc.poetae) honorem"?
        Abhandlung (S).

4.     Dichter und Held.
        Abhandlung.

5.     Könnte Sokrates in Platons Apologie der Held eines Trauerspiels im Sinne Lessings sein?
        Abhandlung.

6.     Was heißt Bildung und wie verhält sich zu dieser Aufgabe das humanistische Gymnasium?
        Rede eines Abiturienten.

7.     Wie bewahrheitet sich das Sprichwort "Echtes Gold wird klar im Feuer" an Goethes Iphigenie?
        Abhandlung (S).

8.     Inwiefern sind Tasso und Antonio Belege für Goethes Worte (Torquato T. I.2): "Es bildet ein Talent sich in der Stille, Sich ein
        Charakter in dem Strom der Welt"?
        Abhandlung.

9.     Wie urteilt Schiller über die Poesie? (Nach seinen lyrisch-didaktischen Gedichten)
        Abhandlung.

10.a) Gleicht Pylades in Goethes Iphigenie seinem von ihm selbst erwählten Helden?
        Vergleichende Charakteristik.

    b) Sophokles. Philoktet und Goethes Iphigenie.
        Vergleichung.

11.   Entspricht der Philoktet des Sophokles der Forderung des Horaz (wp.II.3.191):
        "Nec deus intersit, nisi dignus vindice nodus inciderit"?
        Abhandlung S).

12.   Wer ist in Schillers Braut von Messina die Hauptperson?
        Abhandlung.