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1902/03

9.Klassen (Haus- und Schulaufgaben)





9 A (Stapfer):

1.     Über die Vorliebe der Deutschen für das Fremde nach ihren Licht- und Schattenseiten.
        Darlegung.

2.     Wie führt Shakespeare in seiner Tragödie "Coriolan" die Exposition durch?
        Darlegung.

3.     Der Schild des Achilleus bei Homer und Schillers Lied von der Glocke.
        Betrachtende Vergleichung.

4.     Warum gelang es den Römern nicht, Germanien zu unterwerfen?
        Darlegung (S).

5.a) "Nichtswürdig ist die Nation, die nicht
        Ihr Alles freudig setzt an ihre Ehre".
        Darlegung.

    b) "Das Alte stürzt, es ändert sich die Zeit
        Und neues Leben blüht aus den Ruinen".
        Darlegung.

6.     Charakteristik des Sokrates nach Platons Apologie.

7.     "Echtes Gold wird klar im Feuer", nachzuweisen an hiefür besonders geeigneten Perioden der deutschen Geschichte.
        Darlegung.

8.     Die Lehre von den drei Einheiten nachgewiesen an Lessings Philotas.
        Darlegung.

9.     Wie kommt es, daß dem Horaz das Leben in Rom nach seinen späteren Dichtungen in einem anderen Lichte erscheint als
        nach der 6.Satire des 1.Buches?
        Darlegung.

10.   Welche Bande verknüpfen auch unsere Zeit noch mit dem klassischen Altertum?
        Abschiedsrede eines Abiturienten.

11.   Erleiden die Hauptpersonen in Schillers Braut von Messina ihr Unglück schuldlos?
        Abhandlung (S).

12.  Ist in Goethes Torquato Tasso Tasso dem Untergang unwiderruflich verfallen?
        Abhandlung.
 
 

9 B (Toussaint - Rehm):

1.     Höhe und Umschwung in Shakespeares Coriolan.
        Darlegung des Ganges der Handlung.

2.     Brutus und Antonius in der Forumszene in Shakespeares Julius Cäsar.
        Vergleichende Charakteristik.

3.     Welche Vorzüge haben nach Tacitus. Darstellung die einfachen Zustände der Germanen vor der römischen Überkultur?
        Zusamenfassende Darstellung.

4.     Welche Grundsätze bewährte Sokrates in wichtigen, entscheidenden Phasen seines Lebens?
        Darlegung nach Platons Apologie (S).

5.     Der Schild des Achilleus bei Homer und Schillers Lied von der Glocke.
        Vergleichende Würdigung.

6.     Was verdankt die Menschheit dem notwendigen Kampfe mit der Natur?
        Darlegung.

7.     Wie wahrt Lessing in Emilia Galotti die Einheit des Ortes, der Zeit und der Handlung?
        Darlegung.

8.     Die Empfänglichkeit des deutschen Volkes für das Fremdländische nach ihren Licht- und Schattenseiten.
        Abhandlung (S).

9.     Wie kommt es, daß dem Horaz das Leben in Rom nach seinen späteren Dichtungen in einem anderen Lichte erscheint als
        nach der 6.Satire des 1.Buches?
        Darlegung.

10.   Was man ist, das bleibt man andern schuldig.
        Abhandlung.

11.  Hat man mit Recht behauptet, Sophokles habe in seiner Elektra jede nur denkbare Situation benutzt, um sie auf das Interesse
        für die Heldin zuzuspitzen?
        Darlegung (S).

12.   Ist in Goethes Torquato Tasso Tasso dem Untergang unwiderruflich verfallen?
        Darlegung.