Home   Deutsche Haus- und Schulaufgaben



1910/11

9.Klassen (Haus- und Schulaufgaben)





9 A (Schwab):

1.     "Wer sein selbst Meister ist und sich beherrschen kann,
        Dem ist die weite Welt und alles untertan." (Paul Fleming).
        Begründung.

2.     Lichtpunkte in der Entwicklung des deutsch-nationalen Lebens während des Jahrhunderts nach dem Dreißigjährigen Kreige.
        Darlegung.

3.     Wie wird Macbeth schuldig?
        Darlegung (S).

4.a) Charaterbild Cäsars nach Shakespeare.
        Schilderung.

    b) Die Entwicklung der Brutushandlung in Shakespeares"Julius Cäsar".
        Darlegung.

    c) Macbeth und Brutus.
        Vergleich.

    d) Wie verwendet Shakespeare die Wahl des Ortes für die dramatische Wirkung?
        Darlegung auf Grund der Lektüre von "Macbeth" und Julius Cäsar".

5.     Staatsidee und Bürgertum in Platons "Kriton" und in der Erklärung der Menschenrechte von 1789.
        Würdigung.

6.a) Warum feiern wir nationale Feste?
        Festrede bei einer bayerischen Gedenkfeier.

    b) Des Fürsten Ehrentage, des Volkes Freudentage.
        Festrede bei einer bayerischen Gedenkfeier.

7.     Entspricht Lessings Trauerspiel "Emilia Galotti" den in der Hamburger Dramaturgie aufgestellten Begriffen von tragischer
        Schuld und tragischer Wirkung.
        Abhandlung (S).

8.     Der Siebenjährige Krieg im Spiegelbilde der zeitgenössischen Literatur.
        Literaturgeschichtliche Skizze im Anschluß an die Lektüre von Goethes "Dichtung und Wahrheit.

9.     Mensch und Schicksal. (Gedankengänge Goethescher Lyrik).
        Darlegung.

10.   "Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
        Der täglich sie erobern muß". (Goethe, Faust II, 5)
        Abhandlung.

11.   Verwandtes im Ideengehalt der Chorpartien von Sophokles. "Ödipus" und Schillers "Braut von Messina".
        Vergleichende Darlegung.

12.   Der Charakter des Ödipus in Sophokles. Tragödie und sein Einfluß auf die Entwicklung der Handlung.
        Schilderung (S).
 
 

9 B (Doell):

1.     Das Höchste, wie beschränkt auch, ist der Mensch.
        Darlegung.

2.     Aus welchen Umständen erklärt sich im Zeitalter Ludwigs XIV. Frankreichs politische und kulturelle Überlegenheit über seine
        Nachbarstaaten, namentlich über Deutschland?
        Darlegung.

3.     Welche Bedeutung haben die Worte der Helden Macbeth (a und b) und Brutus (c und d) für ihr Schicksal?
        Darlegung (S).

    a) "Die gleichwägende Gerechtigkeit
        Setzt uns den Becher an die eignen Lippen,
        Den wir vergiftet".

    b) "Ich habe nichts zu spornen meinen Vorsatz
        Als Ehrgeiz, der sich in den Sattel schwingt,
        Sich überschlägt und jenseits niederfällt."

    c) "Stellt Ehr. vor ein Auge, Tod vors andere,
        Und beide seh. ich gleichen Mutes an."

    d) "Laßt Opferer uns sein, nicht Schlächter!
        Wir alle stehen gegen Cäsars Geist".

4.     "Es wächst der Mensch mit seinen größeren Zwecken".
        Abhandlung.

5.a) Der erste Aufzug von Lessings "Emilia Galotti" als Muster einer Exposition.
        Darlegung.

    b) Die Schuldfrage in Lessings "Emilia Galotti".
        Würdigung.

    c) Die Einheit der Handlung in Lessings "Emilia Galotti".
        Abhandlung.

    6. Die Persönlichkeit des Sokrates auf Grund der durchgenommenen Platolektüre.
        Charakteristik (S).

7.     Festrede, gehalten bei der Feier des 90.Geburtstages des Regenten in der Aula des Gymnasiums.

8.a) Erklärung der Allegorie in Goethes Gedicht "Mahomets Gesang" und Darlegung ihrer Durchführung mit Bezugnahme auf
        bestimmte Beispiele.

    b) Gedankengang in Goethes Gedicht "Zuneigung".
        Zusammenfassende Darlegung.

9.a) Die siegreiche Macht der Idee.
        Historische Begründung.

    b) Welchen Endzweck verfolgten Steins Reformen in Preußen?
        Darlegung.

10.a) Kann das Studium des Altertums Liebe zum Vaterland und tieferes Verständnis unserer heimischen Einrichtungen erzeugen?
        Abhandlung.

    b) Inwieweit ist die Literatur eines Volkes ein Spiegelbild der Zeit?
        Abhandlung.

    c) Welche Eigenschaften des deutschen Volkes treten im Verlauf seiner Geschichte beson- ders wirksam hervor?
        Abhandlung.

11.   Inwiefern bildet in Schillers "Braut von Messina" die Versöhnung der beiden Brüder den Höhe- und Mittelpunkt des ersten
        Aufzuges?
        Begründung (S).

12.a) "Ein Held ist, wer das Leben Großem opfert,
        Wer´ s für ein Nichts vergeudet, ist ein Tor."
        Abhandlung.

    b) Mit welchem Rechte kann die Zeit der Königsherrschaft in Bayern die glücklichste Periode bayerischer Geschichte genannt
        werden?
        Begründung.