Gedenkblatt

für

Dr. Siegfried Kessler

1926-1936 Lehrer für israel. Religionslehre am Wilhelmsgymnasium

 

Der spätere Münchener Religionsoberlehrer Dr. Siegried Kessler (* 1.6.1893 in Iserlohn) heiratete 1910 die aus Münster i. W. stammende Selma Weinberg (* 1875). Aus dieser Ehe entstammen die beiden Söhne Fritz (* 1913) und Karl (* 1921) sowie die Tochter Henny (* 1911).

 

Der Sohn Fritz emigrierte bereits 1933 nach Palästina, Tochter Henny folgte 1935. Das Ehepaar Kessler besuchte zweimal die Kinder in Palästina, der Ehemann konnte sich aber nicht zu einer Emigration durchringen, er verzichtete einige Male zugunsten von KZ-Häftlingen auf sein Palästinazertifikat.

 

Selma und Siegried Kessler wurden am 13. März 1943 von München aus in das Konzentrationslager Auschwitz deportiert, wo sie ermordet wurden.

 

Quellen:

- Jahresberichte des Wilhelmsgymnasiums München

- Biographisches Gedenkbuch der Münchner Juden 1933-1945 (online-Version)

 

zurück