Dreyfus, Ludwig Artur                              (Ingenieur)                                            

* 22.10.1885 King Williams Town/ Kap d. g. Hoffnung

V: Rentier, München

abs. 1904

 

(JB WG 1903/04)

 

 

Dr.-Ing.  Artur Ludwig Dreyfus, geboren am 22. Oktober 1885, gestorben am 4. Februar 1967 in Västerås, war ein deutscher Ingenieur und weitgehend in der Elektrotechnik in Schweden aktiv, wo er bei ASEA gearbeitet har.

 

Dreyfus wurde 1928  von der Königlich Schwedischen Akademie der Ingenieurwissenschaften mit der Goldmedaille für seine Arbeiten über elektrische Maschinen ausgezeichnet

 

1942 wurde Dreyfus zum auswärtigen Mitglied (Nummer 804) der Königlichen Schwedischen Akademie der Wissenschaften gewählt und 1955 zum ordentlichen Mitglied (Nummer 988). 1949 wurde er zum Ehrendoktor des Royal Institute of Technology verliehen ernannt.

 

(https://sv.wikipedia.org/wiki/Ludwig_Dreyfus; Übertragung aus dem Schwedischen, gekürzt)