Hirsch, Paul                                               Physiker, Schriftsteller

* 23.7.1885 Augsburg                               +

V: Rentier, +

abs. 1904

 

Bruder am WG: Fritz, abs. 1908, s.d.

 

(JB WG)

 

 

Paul Hirsch promovierte am 04.08.1920 in Göttingen (Dissertation: Über die Bewegung der Kugeln in ruhender Flüssigkeit). Dort lebte er bis 1924.


Von 21.02. bis 12.03.1938 befand er sich im Veronikaheim, einem Sanatorium für Nervenkranke, in der Tivolistraße 4. Er wurde am 23.12.1941 vom Amtsgericht München/Entmündigungsgericht wegen angeblicher ""Geistesschwäche"" entmündigt, am 25.04.1941 nach Bendorf-Sayn (bei Koblenz), Hindenburgstraße 491 (Jacoby'sche Heil- und Pflegeanstalt) abgemeldet. von dort wurde er am 15.06.1942 in das Durchgangslager in Izbica, Kreis Krasnystov/Distrikt Lublin, verbracht und in Sobibor ermordet.


Seine verwitwete Mutter emigrierte im August 1939 in die Niederlande. In Den Haag lebte ihre mit Dr. med. Hermann Kronheimer verheiratete Tochter. Auguste Hirsch starb am 01.04.1942 in Arnheim, ihr Grab befindet sich auf dem jüdischen Friedhof Moscawa in Arnheim.

 

(http://www.muenchen.de/rathaus/gedenkbuch/gedenkbuch.html)