Oppenheimer, Leo                                   (Rechtsanwalt, Justizrat)

* 25.5.1865 München

V: Kaufman

abs. 1883

 

(JB WG)

 

 

Dr. jur. Leo Oppenheimer, Justizrat, geboren am 25.5.1865 in München. Eltern: Abraham Oppenheimer, Lederhändler in München, und Charlotte, geb. Billmann. Heirat am 4.3.1897 in München mit Gutta, geb. Macholl (* 26.3.1877 München); 3 Kinder.

 

Justizrat Oppenheimer war in diversen gemeindlichen Ausschüssen der Israelitischen Kultusgemeinde tätig und Mitglied des Verbandes Bayerischer Israelitischer Gemeinden. 1934 wurde er zum Ehrenmitglied der Israelitischen Krankenfürsorge ernannt, deren Mitglied er seit 1905 war und der er seit 1914 vorstand. Er war langjähriger 1. Vorsitzender der Chewra Kadischa in München. Außerdem gehörte er dem Israelitischen Verein für Ferienkolonien und zur Bekleidung von Schulkindern an. Seit 1899 war er Eigentümer des Hauses in der Mozartstraße 12. Seine Kanzlei betrieb er mit seinem Sohn Albert (* 17.12.1897 München, + 22.6.1942 Majdanek). Er starb am 10.5.1936 in München. Seiner Witwe und seiner Tochter Maria glückte im April 1940 die Emigration nach Medellin, Kolumbien, wo bereits sein Sohn Hermann lebte.

 

(Biographisches Gedenkbuch der Münchner Juden 1933-1945. Bd. 2 München 2007, 226)